Organisationen und Entwicklung

Auf meinem Weg durchs Leben habe ich immer wieder festgestellt, dass einige Menschen in meinem Umfeld einer Arbeit nachgegangen sind, an der sie keine wirkliche Freude hatten. Es wurde sich häufig über Kollegen oder Chefs beschwert, ohne etwas wirklich zu verändern. Die Menschen wurden von Tag zu Tag, von Woche zu Woche immer unglücklicher und wurden krank oder haben den Arbeitgeber gewechselt. Dieses Verhalten fand ich schon immer interessant und spannend, weil ich es mir nicht direkt erklären und herleiten konnte.

Mittlerweile habe ich gelernt, welche Bausteine relevant sind, um zufrieden und mit einem guten Gefühl arbeiten gehen zu können. Dabei geht es um die Aspekte der eigenen Persönlichkeit sowie das Aufgaben- und Arbeitsumfeld. Somit sind wir an dem Punkt meiner Arbeit angelangt, an dem ich meine frühe kindliche Begeisterung mit in mein Berufsleben einfließen lassen kann. Im Bereich der Organisationsentwicklung geht es darum, Aufgabenpakete zu definieren und Rollen daraus abzuleiten. Sinnhafte Prozesse zu entwickeln und abzubilden. Zusätzlich den Menschen mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen nachhaltig in dieses Konstrukt der Organisation zu verflechten. 

Der Sinn hinter einer guten Buchhaltung

Die Summe aller Zahlen bilden die Organisation ab. Dank der Buchhaltung und dem Rechnungswesen kann ich die einzelnen Bestandteile schnell auf einen Blick erfassen und konkrete Herausforderungen erkennen und anschließend Lösungen entwickeln. Somit ist die Buchhaltung ein sehr sinnhaftes Werkzeug der Organisationsentwicklung.

Hinter jeder Zahl, jeder Buchung und jeder Kostenaufstellung stecken Aufgaben, Bereiche, Prozesse und Menschen. Die Zahlen können mit unterschiedlichen Sichtweisen analysiert und Strukturen zugeordnet werden. Aus diesem Ist-Stand lassen sich konkrete Handlungempfehlungen ableiten und für die Organisationsentwicklung verwenden. Sie sind der Grundbaustein für einen sinnhaften Entwicklungs-Prozess. Die Daten aus dem Rechnungswesen sind das Fundament für die Organisationsentwicklung.

Warum habe ich gegründet?

Man wird allein gelassen mit einem Thema, welches man selbst schon nicht verstanden hat. Dann wird es an Berater abgegeben die einen nicht erklären und mitnehmen auf dem Weg der Selbstständigkeit. Somit bleibt das gesamte Feld der Buchhaltung unerschlossen und lästig für den Unternehmer, ohne den Mehrwert einer guten Buchhaltung verstanden zu haben.

Genau dort setze ich an und gebe der Buchhaltung wieder einen Sinn. In dem ich den Menschen mitnehme und ihm Stück für Stück in die Thematik mitnehme. Die Zahlen müssen nicht abschrecken, sie haben nichts mit früheren Schock-Momenten in Mathe zu tun. Sie dürfen jetzt neue verknüpft werden und dabei helfe ich den Menschen, dass sie einen guten Zugang zu diesem Thema bekommen.

Die Verknüpfung aus Buchhaltung und Organisationsentwicklung ergeben eine Symbiose, der wertvoll für jede Organisation ist. Diesen Beitrag steuere ich täglich der mygreen energy bei. Einem Unternehmen, bei dem ich von Beginn an den Sinn und den Mehrwert für die Gesellschaft erkannt habe. Ich habe bei mygreen die Chance die Ganzheit aus Buchhaltung und Organisation von Beginn an zu implementieren, sodass das Unternehmen auf einem starken Fundament aufbaut.

Gemeinsam sind wir stark!
Marvin Schenzer
Marvin Schenzer
Organisationsentwicklung

Weitere Blogbeiträge